Legalisieren der Heirat auf Curacao in Deutschland leicht gemacht!

Heiratsurkunde-wedding-trauung-heirat-karibik-curacao

Nach der Traumhochzeit am Strand von Curacao werden wir immer wieder gefragt, wie es denn nun weitergeht. Wir überreichen dem Paar vor Abreise die apostilierte Heiratsurkunde auf Niederländisch. Die Haager Apostille bestätigt weltweit die Echtheit des Dokuments. Somit steht eigentlich nur der Gang ins Standesamt am Wohnort an. Dort wird diese Heiratsurkunde dann amtlich eingetragen und das Brautpaar entscheidet erst dann welche weitere Namensführung gewählt wird.

In 80% der Fälle akzeptieren deutsche Standesämter die niederländische Heiratsurkunde. In 20% der Fälle nicht. Das kommt auf den Standesbeamten an und evtl. auch auf das Bundesland. Im Norden wird sie eher akzeptiert als im Süden. Dennoch hatten wir gerade ein Paar aus Augsburg, wo die niederländische Heiratsurkunde, ohne wenn und aber, akzeptiert wurde.

 

Dennoch kann das deutsche Standesamt auf eine Übersetzung bestehen. Es ist möglich die Heiratsurkunde auf Curacao übersetzen zu lassen. das ist aber wesentlich teurer als eine Übersetzung in Deutschland. Mittlerweile kann man online ein Übersetzungsbüro ausmachen, die Urkunde hinschicken und erhält diese in kürzester Zeit beglaubigt übersetzt zurück.

 

Es ist nicht möglich eine deutsche Heiratsurkunde auf Curacao zu erhalten, da die Amtssprache immer noch niederländisch ist. 

Kommentare: 0
Instagram-heiraten-curacao-allabouthappiness-urlaub
kontakt-heirat-hochzeit-wedding-curacao